Alles, was du zur US-Wahl Dienstagnacht wissen musst

Trump vs. Biden
Trump vs. Bidenpicturedesk.com
Der brutalste Wahlkampf der jüngeren US-Geschichte ist zu Ende, am Dienstag wählen die Vereinigten Staaten: Donald Trump oder Joe Biden?

Wer wird 46. Präsident der Vereinigten Staaten? Joe Biden lag in den Umfragen zuletzt vorne, in entscheidenden Staaten allerdings oft nur hauchdünn. Auch Hillary Clinton führte 2016 in den Umfragen … Donald Trump gab sich siegessicher, sprach von "fake polls". Entscheidend sind die Wahlmänner – insgesamt gibt es 538, das heißt, man benötigt 270 Wahlmänner- und Frauen, um Präsident zu werden.

So läuft die Wahl am Dienstag ab:

Wahllokale

Da in sechs Zeitzonen gewählt wird, öffnen die Wahllokale zwischen 12 und 18 Uhr (alle Angaben unsere Zeit). Während im Osten um 0 Uhr Wahlschluss ist, können Kalifornier noch bis 5 Uhr unserer Zeit ihre Stimme abgeben. In Alaska wird gar bis 6 Uhr gewählt.

Wahlberechtigte

Geschätzte 150 Millionen Amerikaner dürften heuer wählen. Wegen Corona haben bereits 80 Millionen US-Bürger per Briefwahl abgestimmt, so viele wie noch nie. In manchen Staaten werden Briefwahlstimmen auch Tage nach der Wahl noch akzeptiert, daher könnte die Auszählung länger dauern.

Ergebnis

Erste Prognosen um Mitternacht. Spannend wird es, wenn erste Ergebnisse der "swing states" eintrudeln – Staaten, in denen das Rennen völlig offen ist. Der erste ist Georgia um 1 Uhr, eine halbe Stunde später folgen North Carolina und Ohio. Um 2 Uhr endet die Wahl in Florida. Unsicherheitsfaktor: Wenn das Ergebnis in einem dieser Staaten sehr knapp ist, verzögert sich die Auszählung.

Neuer Präsident

Könnte um etwa 5 Uhr feststehen – oder auch, wenn die Gerichte bemüht werden, in einigen Wochen.

Joe Biden, immer schon Politiker

Alter77 (geboren am 20.11.1942)

Familienstandverheiratet seit 1977 mit Jill (69)

KinderAus erster Ehe mit Neilia zwei Söhne, eine Tochter. Sohn Joseph "Beau" starb an einem Gehirntumor, Robert wurde wegen seiner Ukraine-Geschäfte im Wahlkampf attackiert. Tochter Naomi und Ehefrau Neilia starben 1972 bei einem Unfall. Mit Jill hat Biden eine Tochter. 7-facher Großvater.

KarriereUS-Senator für Delaware (1973 bis 2009), Vizepräsident der USA von 2009 bis 2017

Vermögenetwa 9 Millionen Dollar

Trump, Immo-Hai und TV-Lehrling

Alter74 (geboren am 14.6.1946)

Familienstandverheiratet seit 2005 mit Melania (50)

KinderSeiner Ehe mit Ivana entstammen die Söhne Eric und Donald Jr. sowie Tochter Ivanka. Mit Schauspielerin Maria Marples hat er Tochter Tiffany, mit Melania Sohn Barron.

KarriereÜbernahm mit 25 Jahren die Immo-Geschäfte seines Vaters, baute Firma zu Imperium (Casinos, Golfplätze etc.) aus. Mehrfach von Pleite bedroht. Berühmt durch TV-Serie "The Apprentice" ("Der Lehrling") Vermögen Schätzungen zufolge etwa 3,1 Milliarden Dollar

Das plant Donald Trump politisch

➤ Migration: Vor der Wahl 2016 hat Trump den Bau einer Mauer zu Mexiko versprochen. Die fehlt teilweise noch, aber Trump will strenge Einwanderungspolitik fortsetzen (Einreiseverbote etc.).

➤ Umweltschutz: Kommt im Wahlprogramm nicht vor, Trump zieht im Zweifelsfall die Wirtschaft der Umwelt und dem Klimaschutz vor.

➤ Wirtschaftspolitik: Harte Linie mit Strafzöllen etc. gegenüber EU und China

➤ Außenpolitik: Diplomatie ist nicht Trumps Kernkompetenz, das Verhältnis etwa zu China und zur EU hat sich verschlechtert.

Das plant Joe Biden politisch

➤ Einwanderungspolitik: Will Trumps "muslim ban" (Einreiseverbot für Menschen aus bestimmten muslimischen Staaten) abschaffen; unter bestimmten Umständen Anerkennung von Migranten und deren Kindern als US-Bürger

➤ Umweltschutz: Biden will 1,4 Billionen Euro für eine "saubere Energiewende" ausgeben.

➤ Wirtschaftspolitik: Verdoppelung des Mindestlohns auf 15 US-Dollar

➤ Außenpolitik: Mit Biden würde es zwar fader werden, aber weniger konfliktreich. Annäherung an EU zu erwarten, auch wenn Ende der Handelskonflikte dauern dürfte.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
US-WahlDonald TrumpJoe BidenWahlkampfWahlenUSA

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen