Österreich

Almhütte brannte: Drei Jugendliche verletzt

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Samstag sind auf einer Almhütte im Tiroler Schwendt drei Jugendliche nach einem Brand ins Krankenhaus gebracht worden. Vier Feuerwehren rückten mit insgesamt 70 Mann aus, um das Feuer zu löschen.

Die sieben Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren hatten die Nacht auf der sogenannten "Falternalmhütte" im Bereich der Kohlalm verbracht. Die Burschen beheizten abwechselnd den in der Hütte integrierten Ofen. Zwei von ihnen bemerkten schließlich gegen 4 Uhr ein Feuer.

Die insgesamt sieben auf der Hütte anwesenden Burschen alarmierten die Feuerwehr und begannen, die Flammen zu bekämpfen. Die alarmierten Einsatzkräfte löschten den Brand und verhinderten das komplette Abbrennen der Hütte. Der durch Rauch und Ruß entstandene Schaden ist laut Polizei aber erheblich.

Drei Jugendliche wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert. Die Erhebungen zur genauen Brandursache waren vorerst nicht abgeschlossen.