Österreich

Almtalbahn krachte gegen Lkw – ein Verletzter

In Sattledt musste die Feuerwehr Mittwochvormittag zu einem Zugunfall ausrücken. Eine Garnitur der Almtalbahn war gegen eine Laste gekracht.

Heute Redaktion
Teilen

Zu längeren Verzögerungen kam es Mittwochvormittag entlang der Almtalbahn im Bezirk Wels-Land. Grund war jedoch nicht das Verkehrschaos aufgrund von Schnee und Glatteis, sondern ein Crash bei einem Bahnübergang in Sattledt.

Kurz vor 11 Uhr hielt ein Lkw-Fahrer (52) aus Linz laut Polizei vorschriftsmäßig mit seinem Laster vor einer Eisenbahnkreuzung an, setzte dann seine Fahrt auf der Hoferstraße Richtung B 122 fort.

Dabei dürfte er allerdings eine Garnitur der Almtalbahn übersehen haben. Der Lokführer (52) aus dem Bezirk Gmunden leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, konnte den Crash aber nicht mehr verhindern.

Die Lok krachte gegen den hinteren Teil des meterlangen Sattelschleppers.

Der LKW-Lenker erlitt leichte Verletzungen, wie die Polizei berichtet. Der Lokführer sowie die Zuginsassen kamen mit dem Schrecken davon.

An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden. Zwischen Großendorf und Sattledt war die Almtalbahn rund eine Stunde unterbrochen. In diesem Bereich wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mip)