Formel 1

Alonso wieder Schnellster, Hamilton schimpft mit Team

Sensationsmann Fernando Alonso bringt sich für das Qualfying zum Großen Preis von Bahrain in die Favoritenrolle. Der Spanier war wieder Schnellster. 

Heute Redaktion
Fernando Alonso ist auch im dritten Freien Training der Schnellste.
Fernando Alonso ist auch im dritten Freien Training der Schnellste.
Imago Images

Schon im zweiten Freien Training fuhr der 41-jährige Doppel-Weltmeister im überraschend starken Aston Martin zur Bestzeit, demonstrierte, dass sein Bolide vor allem über eine Runde pfeilschnell ist. Und untermauerte seine Mitfavoritenrolle im Qualifying von Sakhir mit der Bestzeit im Samstags-Training – Alonso war mit 1:32,340 der Schnellste, hauchdünn vor dem niederländischen Weltmeister Max Verstappen (+0,005). 

Dass Red Bull generell das schnellste Auto hat, zeigt Platz drei von Sergio Perez (+0,106), die Bullen sollen auch über eine Renndistanz die Nase vorne haben. 

1/31
Gehe zur Galerie
    Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    IMAGO/Action Plus

    Erst dahinter konnte sich Lewis Hamilton im leicht verbesserten Mercedes auf Rang vier (+0,215) klassieren, fiel allerdings um die Startübungen am Ende der Session um, sein Team schickte den Siebenfach-Weltmeister zu spät auf die Strecke. "Kommt schon, Leute. Das ist das zweite Mal", schimpfte der 38-Jährige mit seinem Rennstall, blieb in der Boxengasse stehen. 

    Teamkollege George Russell wurde Sechster (+0,391), dazwischen klassierte sich Charles Leclerc im Ferrari auf Platz fünf (+0,284), Carlos Sainz fuhr im zweiten "Roten Renner" auf Rang acht (+0,605), hauchdünn hinter Aston-Martin-Pilot Lance Stroll, der mit zwei verletzten Handgelenken unterwegs ist.

    Das Qualifying zum Großen Preis geht am Samstag (16 Uhr) über die Bühne.