Österreich

Alphorn wieder da! Polizei fasst Duo nach Scheinkauf

Heute Redaktion
Teilen

„Ich hätte nicht mehr damit gerechnet", so Rene Schaffhauser von den aus dem Bezirk Lilienfeld stammenden „Dirndl Rockern". Ein gestohlenes Alphorn tauchte wieder auf!

Wie berichtet, war der Band bei einem Auftritt im Mai 2016 in Neusiedl bei Hernstein (Baden) ein Alphorn gestohlen worden.

"Als wir am zweiten Tag beim Frühschoppen aufspielen wollten, war unser Alphorn weg", seufzte Bandmitglied Rene Schaffhauser damals im "Heute"-Gespräch.

Jetzt die überraschende Wende: Zwei 20-jährige Arbeitslose aus dem Bezirk Baden boten jetzt das Instrument auf willhaben.at an, die Band entdeckte den Aufruf, fädelte mit der Kripo ein Scheingeschäft ein – das Duo wurde überführt und angezeigt.

Die "Dirndl Rocker" sind überglücklich, dass das 1.500 Euro teure Instrument wieder aufgetaucht ist. "In der Zwischenzeit haben wir ein anderes Alphorn angeschafft, nun spielen wir mit zwei", lacht Schaffhauser, der zurzeit mit der Band in Deutschland tourt.

Picture

Ab Samstag spielen die Volksmusiker bei der Wiener Wiesn auf, auch beim Otoberfest in Traisen sind sie mit von der Partie. (wes)