Steiermark

Alpinist (51) hat bei Lawinenabgang keine Chance

In Altaussee (Bezirk Liezen) kam es am Samstag zu einem tödlichen Lawinenabgang. Ein 51-Jähriger verstarb noch an Ort und Stelle.

Michael Rauhofer-Redl
Die Rettungskräfte hatten keine Chance mehr, dem Mann zu helfen. Symbolbild. 
Die Rettungskräfte hatten keine Chance mehr, dem Mann zu helfen. Symbolbild. 
Getty Images

Gegen 14:30 Uhr ging ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Liezen alleine eine Skitour vom Pötschenpass ausgehend auf den Sarstein. In einer Seehöhe von etwa 1800 Höhenmeter querte er eine steile Rinne und löste dabei ein Schneebrett aus. Der Mann wurde von den Schneemassen erfasst und mitgerissen. Der 51-Jährige konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Angehöriger meldete Abgängigkeit 

Samstagabend erstattete ein Angehöriger des Mannes eine Vermisstenanzeige bei der Polizei. Nach einem durchgeführten Alpineinsatz mit Alpinpolizei, Bergrettung und Flugpolizei konnte der Mann gegen Mitternacht in der Lawine aufgefunden werden. Ein anwesender Arzt konnte nur mehr den Tod des 51-Jährigen feststellen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer