Tirol

Alpinist reißt Freund bei Sturz in Gletscherspalte mit

Eine aus zwei Personen bestehende Seilschaft in Tirol stürzte in eine Gletscherspalte ab. Beide Männer wurden durch den Alpinunfall verletzt.

Michael Rauhofer-Redl
Der Polizeihubschrauber Libelle war ebenfalls am Einsatz beteiligt (Archivbild).
Der Polizeihubschrauber Libelle war ebenfalls am Einsatz beteiligt (Archivbild).
Harald Dostal / picturedesk.com

Am Sonntag kam es am Hinteren Brochkogel in St. Leonhard im Pitztal (Bezirk Imst) zu einem schweren Alpinunfall, davon berichtet die LPD Tirol am Montagnachmittag. Zwei tschechische Alpinisten (31 und 32) unternahmen demzufolge eine alpine Hochtour auf den Hinteren Brochkogel und stiegen als Zweierseilschaft in Richtung Taschachferner ab.

Alpinist rutschte aus, riss Partner mit

Im Bereich einer steilen, felsigen Flanke, welche in Steileis überging, rutschte ein Alpinist aus wodurch der zweite im Seil mitgerissen wurde. Beide stürzten in eine Gletscherspalte und somit rund fünf Meter ab. Eine in der Nähe befindliche Seilschaft setzte die Rettungskette in Gang.

Zu dem Einsatz rückten der Hubschrauber "Libelle" des Innenministeriums, sowie die beiden Notarzthubschrauber Christophorus 5 und Martin 8, weiters die Bergrettung Innerpitztal und Alpinpolizei aus. Der 32- Jährige erlitt schwere Beckenverletzungen und musste in die Klinik Innsbruck geflogen werden. Sein Partner wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Zams geflogen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com