Österreich

Alpinist stirbt in Lawine am Hintertuxer Gletscher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoom.Tirol

Am Hintertuxer Gletscher in Tirol lösten am Sonntagnachmittag zwei Sportler ein Schneebrett aus. Ein Mann wurde verletzt gerettet, ein weitere Alpinist konnten nur noch Tod geborgen werden.

Am Hintertuxer Gletscher in Tirol lösten am Sonntagnachmittag zwei Sportler ein Schneebrett aus. Ein Mann wurde verletzt gerettet, eine weitere Alpinist konnten nur noch Tod geborgen werden.

Gegen 14 Uhr lösten die beiden Alpinisten beim Abstieg vom Olperer-Nordgrat eine Lawine aus. Da Schneebrett brach auf zirka 3.280 Meter ab und riss beide Männer rund 100 Meter in die Tiefe.

Einer der beiden Männer wurde nur oberflächlich verschüttet und konnte rasch geborgen werden. Mit leichten Verletzungen wurde er ins Krankenhaus geflogen, er befindet sich außer Lebensgefahr.  

Nach dem zweiten Sportler lief eine lange Suchaktion. Erst nach Stunden konnte der Mann gefunden werden, leider kam hier jede Hilfe zu spät.

Auch im Kaunertal gab es am Sonntag einen Lawinenabgang, hier wurde niemand verschüttet.