Österreich

Alpintour endet tödlich

Heute Redaktion
Teilen

Pensionist und „Bergfex“ Friedrich R. (77) aus St. Wolfgang hatte das Risiko einer Winter-Bergtour offenbar unterschätzt: Beim Abstieg vom 1275 Meter hohen Sommeraustein rutschte der Mann aus, kollerte über den Felsrand und stürzte 100 Meter in die Tiefe. Der Alpinist konnte nur noch tot geborgen werden.

Friedrich R. war Dienstagfrüh von seinem Wohnhaus in Weinbach (Gemeinde St. Wolfgang) zur mittelschweren Tour über den Südost-Grat aufgebrochen. Am späten Vormittag meldete er sich per Handy bei Angehörigen: „Bin am Gipfel. Ich steig jetzt wieder ab.“
Stunden später alarmierten besorgte Verwandte die Bergrettung St. Wolfgang, die sofort mit einem achtköpfigen Team ausrückte. Gegen 15.30 Uhr wurde der Vermisste unterhalb der Felswand entdeckt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.
Die Linzer Polizeihubschrauber-Besatzung barg die Leiche des verunglückten Alpinisten.Carlo Korosa

;