Digital

Als ein Mann Google.com für zwölf Dollar kaufte

Heute Redaktion
Teilen

Vor zwei Jahrzehnten wurde der heutige Suchmaschinen-Gigant gegründet. Dazu zwei Anekdoten aus der Firmengeschichte, die Sie vielleicht noch nicht gekannt haben.

Am 4. September 1998 wurde Google von den ehemaligen Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin in einer Garage in Kalifornien gegründet. Damit war der Grundstein gelegt, um aus ihrer Idee, das Internet zu indexieren, Kapital zu schlagen.

Die Adresse Google.com wurde von den Gründern allerdings schon früher registriert – am 15. September 1997. Seither besitzt die Firma den Domain-Namen durchgehend.

Mit einer Ausnahme, denn 2015 konnte sich für einen kurzen Zeitraum eine Privatperson Google.com sichern.

Kurioser Fall

Der Inder Sammay Ved kann von sich behaupten, dass er Besitzer des Domain-Namens Google.com war. Ihm ist es laut eigenen Angaben gelungen, Google.com für rund zwölf Dollar zu kaufen. Laut Siteprice.com hatte die Domain im Jahr 2015 einen Wert von rund 2,6 Milliarden Dollar.

Er habe auf Google Domains wahllos nach Namen gesucht und dabei zum Scherz auch Google selbst eingetippt. "Zu meinem Erstaunen stand die Domain zum Verkauf", schreibt Ved, der früher für Google gearbeitet hatte und heute in Boston lebt.

Vorfall gemeldet

Er habe dann Google.com in den Warenkorb gelegt und gedacht, dass schließlich eine Fehlermeldung erscheinen würde – doch das war nicht der Fall. Seine Kreditkarte wurde mit dem Betrag belastet. Bei Google war Ved als Besitzer der Domain gelistet.

Er könne nun sagen, dass er Besitzer der wohl meistbesuchten Website war – wenn auch nur für eine Minute, schrieb Ved in einem Blogeintrag. Den Vorfall habe er aber unverzüglich dem Google-Sicherheitsteam gemeldet.

Geschlossen wegen Festivalbesuch

1998 erschien das erste Google-Doodle überhaupt. Es zeigte die hölzerne Figur des Burning-Man-Festivals, die während des Anlasses jeweils abgebrannt wird. Das Festival, das jeweils in der Wüste im US-Bundesstaat Nevada stattfindet, zog auch die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin an.

Kurz bevor sie ihre Firma gründeten, gingen sie selber auf das Festival – wohl um kurzzeitig dem Stress der Firmengründung zu entkommen – und zeigten auf der Internetseite dieses Bild, um die Leute wissen zu lassen, dass sie "out of office", also abwesend, sind.

Das Digital-Telegramm 2018

(swe)