Belgien

Als erster Mensch: Lucas (13) besiegt aggressiven Tumor

Entgegen den Erwartungen der Ärzte schlug ein Krebsmedikament beim Buben äußerst gut an. Heute ist der junge Belgier komplett krebsfrei.

20 Minuten
Als erster Mensch: Lucas (13) besiegt aggressiven Tumor
Ein Bub aus Belgien litt an einem "diffusen intrinsischen Ponsgliom" (DIPG), einer sehr aggressiven und bösartigen Form von Hirntumor, die vor allem Kinder betrifft. (Symbolbilder)
IMAGO/Zoonar

Die tragische Geschichte des jungen Lucas, bei dem im Alter von nur fünf Jahren eine besonders aggressive Form von Hirntumor entdeckt worden war, nahm ein glückliches Ende. Das "diffuse intrinsische Ponsgliom" (DIPG) gilt als unheilbar und hat für 98 Prozent der Patienten tödliche Folgen: Den meisten Betroffenen bleiben nur noch neun bis zwölf Monate zu leben, wie die Universitäre Medizin Zürich auf ihrer Website schreibt. Besonders perfide: Diese Tumorform tritt vor allem bei Kindern auf.

Auch Lucas gaben die Ärzte bei der Diagnose nur wenig Zeit zu leben, wie die "Bild" berichtet. Ein kleiner Funke Hoffnung bestand jedoch noch: Im Rahmen einer klinischen Studie erhielt Lucas nach dem Zufallsprinzip das Medikament Everolimus zugeteilt. Dabei handelt es sich um ein Chemotherapeutikum, das bisher bei DIPG nie angeschlagen hatte.

Tumor ist heute nicht mehr nachweisbar

Und tatsächlich: Lucas reagierte auf das Medikament ausgezeichnet, sein Tumor begann zu schrumpfen. Heute, sieben Jahre später, ist der Krebs nicht mehr im Körper des Kindes nachweisbar – ein medizinisches Wunder und das erste Mal, dass ein Mensch den aggressiven Krebs besiegt hat. Sein Arzt, Jacques Grill, sagt: "Lucas hat alle Hürden überwunden. Sein Fall gibt vielen Menschen eine wahre Hoffnung."

Everolimus blockiert ein Protein, das unter anderem das Wachstum von Krebszellen fördert. Warum das Medikament bei Lucas so effektiv war, ist bisher nicht bekannt. Möglicherweise war es eine Mutation seines Tumors, die seine Zellen empfindlicher für Everolimus machte.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Der 13-jährige Belgier Lucas besiegte eine aggressive Form von Hirntumor, die als unheilbar gilt, mithilfe des Krebsmedikaments Everolimus
    • Obwohl diese Tumorform in der Regel tödlich ist, ist Lucas nach sieben Jahren komplett krebsfrei und wird als medizinisches Wunder betrachtet
    • Sein Fall gibt vielen Menschen Hoffnung, und die spezifischen Gründe für die Wirksamkeit von Everolimus bei ihm sind bisher unbekannt
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema