Szene

Als Mann Weltmeisterin: Schinegger schrieb Buch

Heute Redaktion
Teilen
Erik Schinegger präsentiert sein Buch
Erik Schinegger präsentiert sein Buch
Bild: Philipp Enders

1966 gewinnt Erika Schinegger bei der Ski-WM in Portillo die Goldmedaille in der Abfahrt. Ein Jahr später erfährt sie: Sie ist von Geburt an ein Mann.

Heute blickt Erik Schinegger auf zwei ereignisreiche Leben zurück, doch nicht immer war es für den 69-Jährigen einfach.

Am Dienstagabend präsentierte Schinegger in der Thalia-Filiale Landstraße, authentisch und ohne Angst vor Tabus seine Biographie "Der Mann, der Weltmeisterin wurde".

Er berichtet von seiner Identitätskrise und der schwierigen Zeit der Wandlung zum Mann, den Reaktionen von Freunden, Familie und Öffentlichkeit, von seiner Entwicklung vom Super-Macho zum liebevollen Familienvater und davon, wie er es schaffte, als erfolgreicher Skischulbesitzer einen neuen Lebensweg zu beschreiten.

Mit "Erik & Erika" schafft es seine Lebensgeschichte nun auch auf die österreichischen Kinoleinwände. Kinostart ist der 2. März 2018.

(vaf)