Fussball

Als Maradona das Jahrhundert-Tor im Fußball erzielte

Die Fußballwelt trauert um Diego Armando Maradona. Der Argentinier verstarb am Mittwoch in seinem Haus. Er wurde nur 60 Jahre alt. 

Markus Weber
Teilen
Diego Maradona gegen England bei der WM 1986.
Diego Maradona gegen England bei der WM 1986.
Picturedesk

Maradona war einem Herzkreislaufstillstand erlegen, wie der argentinische Fußballverband bereits bekannt gab. 

Trotz Eskapaden, Drogen-Problemen oder seiner Alkohol-Sucht bleibt der Argentinier den Fußballfans weltweit als herausragender Techniker in Erinnerung. Kein Wunder, dass ein Maradona-Treffer auch zum Jahrhundert-Tor gekürt worden war. 

Am 22. Juni 1986 hatte der Argentinier im WM-Viertelfinale gegen England den schönsten Fußball-Treffer aller Zeiten erzielt. Maradona hatte im Aztekenstadion von Mexiko City ein Solo über 60 Meter gestartet, wieselflink die Engländer ausgespielt. Fünf Engländer und Keeper Peter Shilton konnten den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 nicht verhindern. Das 1:0 war Maradona mit der "Hand Gottes" gelungen. Am Ende stiegen die Südamerikaner auf, wurden später Weltmeister. 

In einer von der FIFA vor der WM 2002 durchgeführten Wahl wurde der Treffer zum Tor des Jahrhunderts gewählt. Mit gut 18.000 Stimmen hatte das Tor beinahe doppelt so viele Votes erhalten wie der zweite Platz, Michael Owens Tor bei der WM 1998 gegen Argentinien (10.631). 

Mehr zum Thema