Der 26-jährige Russe ist der Polizei kein Unbekannter. Er verbüßte bereits aufgrund einer Verurteilung wegen schwerer Nötigung eine mehrmonatige Haftstrafe in der Justizanstalt Linz.
Nun liegen gegen den wegen Drogen- und Gewaltdelikten vorbestraften Mann wieder zwei Vorführungsbefehle des Landesgerichts Steyr vor. Als der Mann von den Vorführungsbefehlen erfuhr, tauchte er unter, denn zurück ins Gefängnis wollte er nicht.
Das Landeskriminalamt Oberösterreich verlor keine Zeit, nahm sofort die Ermittlungen auf und begann nach dem Mann zu suchen. Lange konnte sich der 26-jährige Russe nicht verstecken. Die Polizei kam ihm schnell auf die Schliche und konnte seinen Aufenthaltsort bald eruieren.
Als die Polizei am Dienstag bei seiner Freundin in Steyr klingelte, versteckte sich der Russe sofort in einem Kasten, denn ins Gefängnis wollte er nicht zurück. Ein kurzes Versteckspiel begann, bis ihn die Beamten schließlich im Schrank der Freundin fanden und festnahmen.
Mittlerweile sitzt er wieder ein, denn nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung und Verständigung des zuständigen Richters des Landesgerichts Steyr wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Linz eingeliefert.