Österreich

Als Polizist ausgegeben und Geldtasche geraubt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Wien

Ein Mann soll am Samstag Nachmittag einen Passanten bei einer Bargeldbehebung beobachtet und ihn danach unter dem Vorwand, eine Polizeikontrolle durchzuführen, ausgeraubt haben.

Ein Mann soll am 19. November einen Passanten bei einer Bargeldbehebung beobachtet und ihn danach unter dem Vorwand, eine Polizeikontrolle durchzuführen, ausgeraubt haben.

Um 15.45 Uhr verfolgte der auf den Lichtbildern abgebildete Täter mittleren Alters sein späteres Opfer bei einer Bargeldbehebung in einer Bankfiliale in der Währinger Straße. Danach verfolgte er das Opfer, bis er es schließlich in der Gentzgasse ansprach. Der Beschuldigte gab sich als Polizist aus und forderte das Opfer auf, sich auszuweisen.

Als der Geschädigte dieser Aufforderung nachkommen wollte und in seinem Portemonnaie nach einem Ausweis suchte, entriss ihm der Beschuldigte die Brieftasche und flüchtete zu Fuß.  

Hinweise zum Aufenthaltsort und zu der Identität des Verdächtigen werden an das zuständige Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310/25 800 erbeten.

Am Montag kam es zu einem