Österreich

Als Polizist verkleidet Tausende Euro erbeutet

Heute Redaktion
Teilen

Ein als Polizist verkleideter Dieb hat am Mittwoch in einem Wettlokal in Lochau mehrere tausend Euro erbeutet. Unter dem Vorwand, eine Kontrolle im Rahmen des Glücksspielgesetzes vornehmen zu wollen, lenkte er eine 25-jährige Mitarbeiterin ab und entwendete schließlich Bargeld, erklärte Susanne Dilp von der Landespolizeidirektion Vorarlberg. Der Mann entkam unerkannt.

Der Täter betrat das Wettlokal gegen 9 Uhr. Den ersten Auswertungen zufolge trug er eine weiße Tellerkappe und ein hellblaues Hemd, die vermutlich von einer alten Gendarmerie-Uniform stammen. Der Mann gab vor, die Glücksspielautomaten im Nebenraum unter die Lupe nehmen zu wollen, wozu er sich von der Mitarbeiterin begleiten ließ. Anschließend beschäftigte er die Frau und begab sich wieder in den Hauptteil des Lokals, wo er das Geld an sich nahm.

In weiterer Folge erklärte er der 25-Jährigen, dass er etwas aus seinem Wagen holen müsse und verließ den Tatort in normalem Schritttempo. Er setzte sich mit seinem Pkw in Richtung Deutschland ab.

Nach Angaben von Dilp dürfte der gesuchte Mann zwischen 40 und 50 Jahre alt sowie etwa 1,80 Meter groß sein, er sprach Vorarlberger Dialekt. Man erhoffe sich weitere Erkenntnisse aus den Einvernahmen und der Spurensicherung, die noch am Laufen seien, sagte Dilp.

APA/red.

;