Österreich

Alt-Wirtin in Gosau ermordet: Täter (35) in Kroatien...

Heute Redaktion
Teilen

Inspektor DNA konnte nach fünf Wochen jetzt einen Mordfall in Gosau klären: Ein Bosnier (35) soll in der Osterwoche ins Haus von Elisabeth Faschl (86) eingestiegen sein, sie dann erwürgt haben. Ein Fehler überführte ihn schließlich: Er hinterließ am Tatort seine DNA!

Der amtsbekannte Bosnier war schon vor acht Jahren als Einbrecher in Oberösterreich unterwegs. Konkret sicherten Ermittler seinen genetischen Fingerabdruck nach einem Einbruch in Linz 2003. Bei den Ermittlungen nach dem Mord an Elisabeth Faschl wurde das DNA-Profil des Bosniers erneut sichergestellt. Wir wissen noch nicht, was sich genau abgespielt hat, sagt Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Der Verdächtige wurde verhaftet, als er die bosnisch-kroatische Grenze in einem Lkw passieren wollte. In den nächsten Tagen sollen Linzer Mordermittler nach Kroatien reisen, um ihn zu befragen.