Oberösterreich

Altbauer tötet bei Unfall seine eigene Gattin (73)

Schrecklicher Unfall in Niederwaldkirchen! Bei Reparaturarbeiten eines Heuwenders wurde eine 73-Jährige von einem Arm des Geräts erfasst und getötet.

Teilen
Die 73-Jährige wurde von einer Gabel des Heuwenders erfasst und getötet.
Die 73-Jährige wurde von einer Gabel des Heuwenders erfasst und getötet.
Istock

Am frühen Mittwochnachmittag entschied sich ein Altbauer (76) aus Niederwaldkirchen (Bez. Rohrbach) dazu einen defekten Kreiselschwader, welchen man zum Wenden von Heu und Stroh benutzt, auf seinem Hof zu reparieren. Das Gerät war zu diesem Zeitpunkt am Traktor montiert.

Doch bevor er zum Arbeiten begann, bat er seine 73-jährige Ehefrau ihm zu helfen. Gegen 14.20 Uhr passierte dem Landwirt dann ein folgenschwerer Fehler. Der Altbauer stand neben dem Traktor und legte laut Polizei-Aussendung beim Ganghebel den Leerlauf ein. Dabei nahm er an, dass der Traktor mit eingeschalteter Zapfwelle nicht zu starten wäre.

Das Fahrzeug ließ sich aber dennoch starten und der Rotor des Kreiselschwaders setzte sich in Bewegung. Seine Gattin stand direkt daneben und wurde von einem Arm des Geräts erfasst und schwerst verletzt. Die alarmierten Rettungskräfte versuchten noch die Frau zu reanimieren, für sie kam allerdings jede Hilfe zu spät. Die 73-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com