Wien

Alte Badner-Bahn-Garnitur auf ihrer letzten Reise

In den nächsten Jahren modernisieren die Wiener Lokalbahnen ihre Fahrzeugflotte der Badner Bahn. Während das erste Fahrzeug der neuen barrierefreien und vollklimatisierten Baureihe bereits in Produktion ist, bedeutet die Modernisierung auch einen schrittweisen Abschied von den alten Hochflurmodellen.

Christine Ziechert
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Letzte Reise für eine alte Garnitur der Baureihe TW100
    Letzte Reise für eine alte Garnitur der Baureihe TW100
    WLB/Johannes Zinner

    Nun hieß es für eine alte Badner-Bahn-Garnitur "letzte Ausfahrt Schrottplatz". Eine alte Garnitur der Baureihe TW100 der Badner Bahn trat ihre letzte Reise an. Das Fahrzeug ging im Sommer 1979 in Betrieb und spulte in über 40 Jahren insgesamt mehr als 2,4 Millionen Kilometer auf der Strecke von Wien nach Baden ab.

    Am Ende der Nutzungsdauer steht die Verschrottung, wo wertvolle Rohstoffe gewonnen und recycelt werden. Zuvor wurden alle noch verwertbaren Teile wie Motoren oder elektronische Bauteile aus dem Fahrzeug ausgebaut. Sie können für die restlichen Fahrzeuge der älteren Baureihe der Badner-Bahn als Ersatzteile verwendet werden.