Österreich

Suche nach vermisstem Bub (14) wieder eingestellt

Heute Redaktion
Teilen

Seit der Bursche vor zwei Tagen bei einer Bootstour ins Wasser fiel, fehlt von ihm jede Spur. Eine groß angelegte Suche blieb auch an Tag zwei leider ohne Erfolg.

Ein 14-jähriger Südafrikaner fiel am vergangenen Dienstag während einer Bootstour mit Freunden in die Alte Donau. Die Jugendlichen alarmierten sofort die Polizei. Doch von dem Burschen fehlt seither jede Spur. "Heute" berichtete.

Bereits am gestrigen Mittwoch hatten Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und der Berufsrettung Wien mit Tauchern, Rettungsbooten und Hubschrauber nach dem 14-jährigen Südafrikaner gesucht. Die Aktion musste erfolglos abgebrochen werden.

Suche auch an Tag zwei erfolglos

Nach eingeholten Berichten von Augenzeugen wurde am heutigen Mittwoch die Suche nach dem vermissten Burschen wieder aufgenommen.

"Wir haben den von Augenzeugen gezeigten Bereich intensiv abgesucht", heißt es von Seiten der Berufsfeuerwehr Wien. Dennoch blieb die Suche auch am zweiten Tag ohne Erfolg. "Leider verlief die Suche erfolglos und wurde eingestellt".

Wie Suche nach "Nadel im Heuhaufen"

Die Umstände, unter denen die Taucher suchten, gestalteten etwas problematisch. "Die Wasserqualität der Alten Donau ist gut. Unter normalen Umständen würden Taucher gut sehen. Die abgesuchte Stelle ist jedoch extrem dicht von Wasserpflanzen bewachsen. Wie im Urwald da unten", so die Feuerwehr. "Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen".

Ob und wann die Suche nach dem 14-Jährigen wieder aufgenommen wird ist zur Zeit noch unklar. (mp)