Österreich

Alte wählten ÖVP, Junge gaben FPÖ ihre Stimme

Heute Redaktion
Teilen

Die Landtagswahl in Salzburg ist geschlagen. Die ÖVP holte sich mit deutlichem Abstand Platz eins. Vor allem ältere Wähler konnte die Volkspartei für sich gewinnen.

Die ÖVP hat die Landtagswahl in Salzburg gewonnen und übertrifft die Erwartungen von Landeshautpmann Wilfried Haslauer deutlich.

Die Volkspartei kommt aktuell (Stand 18.30 Uhr) auf knapp 38 Prozent. Zu verdanken hat die Partei dieses Ergebnis vor allem den älteren Wählern. Rund 50 Prozent der Pensionisten gaben der ÖVP ihre Stimme. Der Anteil der Frauen und Männer der Türkis-Wähler ist dabei ausgeglichen.

Generell ist zu erkennen, dass die ÖVP die Gruppe der Generation 50+ dominiert. Auch die SPÖ, die mit rund 20 Prozent derzeit auf Platz zwei liegt, konnte die älteren Wähler mit ihrem Programm überzeugen, verlor aber deutlich an Stimmen.

SPÖ verliert Gruppe der Arbeiter

Die Gruppe der Arbeiter haben die Roten aber verloren. Nur 20 Prozent gaben der SPÖ und Spitzenkandidat Walter Steidl ihre Stimme. Stattdessen machten viele Arbeiter bei der FPÖ ihr Kreuzerl. Über 40 Prozent wählten die Freiheitlichen, die sich mit den Roten einen harten Kampf um Platz zwei liefern. Die Blauen liegen derzeit bei 19 Prozent.

Landtagswahl Salzburg

Salzburg hat gewählt. Wer hat gewonnen? Wer verloren? Und wer regiert das Bundesland künftig mit wem? Alle Wahlergebnisse, Zahlen, Einschätzungen und Veränderungen finden Sie im Heute-Wahl-Spezial!

Neben den Arbeitern konnte FP-Spitzenkandidatin Marlene Svazek auch bei den Jungen punkten. Der "Gender-Gap" bei der FPÖ ist diesmal nicht so stark ausgeprägt wie üblich, was Svazek geschuldet sein wird.

Grünen bei Maturanten stark

Bei den Unter 50-Jährigen konnte die FPÖ zudem deutlich an die ÖVP heranrücken. Die Grünen können bei ihren Stimmen vor allem auf Personen aus dem Öffentlichen Dienst zählen. Rund 26 Prozent gaben Astrid Rössler ihre Stimmen. Auch bei Wähler mit Matura konnten die Grünen punkten. Geholfen hat dies allerdings wenig. Die Grünen kommen derzeit auf circa neun Prozent.

Die NEOS holten sich ihre Stimmen vor allem bei den Angestellten und Personen mit Matura. Sie schafften mit 7,2 Prozent den Sprung in den Landtag. (red)