Mit Maurice Malone (per Leihe aus Basel) und Cristiano (aus seiner Heimat Brasilien) haben die Wiener die Offensive bereits verstärkt, dazu Mittelfeld-Mann Abubakr Barry aus der israelischen zweiten Liga unter Vertrag genommen. Mit Nik Prelec soll die "Veilchen"-Offensive aber noch einmal prominent verstärkt werden.
Das berichten zumindest italienische Medien. Prelec, der bei Serie-A-Klub Cagliari Calcio noch bis 2026 unter Vertrag steht, hat beim Klub aus Sardinien aber keine Zukunft mehr. Der 23-jährige Slowene soll abgegeben werden. Und zwar an die "Veilchen". Demnach stehen die Wiener kurz vor der Leihe des Stürmers, die auch eine Kaufoption beinhalten soll. Prelec habe, so heißt es in slowenischen Berichten, auch Angebote aus seiner Heimat gehabt, soll sich aber für den Wechsel an den Verteilerkries entschieden haben.
Prelec ist in der heimischen Bundesliga kein Unbekannter, spielte bereits in zwei Abschnitten für die WSG Tirol. In der abgelaufenen Saison war der 1,87 Meter große Stürmer an die Wattener verliehen, erzielte in 32 Spielen acht Treffer für den Bundesligisten.
Schon 2017 wechselte Prelec in den Nachwuchs von Sampdoria Genua, kam im Sommer 2022 ablösefrei zu den Tirolern, die den Torjäger nur ein halbes Jahr später für kolportierte 1,16 Millionen Euro an Cagliari verkauften. Für die Sardinier absolvierte Prelec dann zwölf Serie-B-Spiele, konnte sich aber keinen Stammplatz erspielen. Deshalb folgte im Sommer 2023 die Leihe nach Tirol.