Wien

Vom Baby-Adventmarkt bis zum Farm-Adventzauber

Einfach nur Punsch trinken und warme Socken am Adventsmarkt kaufen war gestern. Jetzt starten Märkte mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Solidarität.
Heute Redaktion
01.12.2022, 18:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Samstag findet der dritte Diversobazar bei Diversoviel von 10 bis 18 Uhr in der Franzensbrückenstraße 19 (Leopoldstadt) statt. Der Verein steht für Diversität und Vielfalt und möchte den kulturellen Austausch in Wien fördern. An den Ständen gibt es Angebote von verschiedenen Handwerkern und Produzenten: Schmuck, Taschen, Kleidung für Große und Kleine, Kunst und Papier, Kerzen, Dekoratives und Festliches können erstanden werden.

Alles wurde hergestellt von ausgesuchten Wiener Kleinst-Produzenten. Da wären die eleganten Tücher von "Rashem", die bunten Illustrationen, Prints und Sticker von "made.madeness" und kulturell inspirierte Streetwear mit Teppich-Motiven von "Rugboom". Ein Eldorado für alle also, die noch Weihnachtsgeschenke suchen, oder einfach sich selbst und andere beglücken wollen. Für Punsch, Snacks und Stimmung sorgen die Veranstalter selbstverständlich auch. Sie laden herzlich ein: "Kommt vorbei auf Tee, Plausch & Diversovieles." Eintritt frei.

Christkindlmarkt zum Thema Baby, Kind & Familie

Samstag (11-20 Uhr) und Sonntag (11-18 Uhr) geht es zum ersten Christkindlmarkt zum Thema Baby, Kind & Familie in der Ottakringer Brauerei (Ottakring). Der Fokus liegt hier auf Nachhaltigkeit und regionalen Ausstellern: je nachhaltiger die Anbieter, umso günstiger wurde für sie die Platzmiete.

Nachhaltig, regional und Unterstützung für Charity Projekte

Ein Anreiz, der funktioniert hat: Auf dem Markt sind 40 Aussteller, Shops und Labels, die nachhaltig und regional produzieren. "Aufgrund der wechselnden Indoor Märkte und den Wechselhütten, werden wir rund 150 Aussteller in den 18 Spieltagen haben. Und wir haben Charity Hütten, von Rotary Thalia oder Jugend am Werk und wir unterstützen die Kunstschule Wien mit einem Stand", so Sprecher Tarek Sharif.

Auch sind viele Kunsthandwerker aus Wien dabei. Dazu gibt es köstliche und nachhaltige Kulinarik, kreative Handarbeiten, Eisstockschießen, Fasslrutschen und ein Wunsch-Postamt. Einfach Wunsch aufschreiben, einwerfen und abwarten: Wenn er von Herzen kommt, geht er bestimmt in Erfüllung. Auch ein A Capella-Chor wird für weihnachtliche Stimmung sorgen. Mehr Infos hier. Eintritt frei.

Adventskränze selbst herstellen und bares Geld sparen

Samstag und Sonntag (10 bis 20 Uhr) gibt es einen Winterzauber auf der Kleinen Stadt Farm, Naufahrtweg 14 (Donaustadt). Im Jahr 2014 fanden sich einige Initiativen am heutigen Gelände des Gemeinschaftshofs der kleinen Farm und beschlossen ein gemeinsames Projekt "zum Wohl von Mensch und Umwelt" zu beginnen.

Die "Kleine Stadt Farm" lädt nun ein zum Wintermarkt mit Wichtel Werkstatt,  Objekttheater, Tombola, Tiershow, Lagerfeuer mit Musik und spoken word, Spielestationen, Vorlesesonntag, Bauernmarkt mit Köstlichkeiten von Honig bis Olivenöl, Essen und natürlich Punsch. Es gibt zahlreiche Wichtelwerkstätten, in denen Adventkranz binden, Lippenbalsam herstellen, Papier schöpfen, Kerzen selbst gießen sowie Ponyreiten für die Kleinen angeboten wird. Preise und Termine gibt es hier.

Jetzt E-Paper lesen