Österreich

Altes APA-Gebäude könnte Flüchtlingsheim werden

Heute Redaktion
Teilen

Seit 2005 steht das "Internationale Pressezentrum" in der Gunoldstraße (Döbling) leer. Nur Obdachlose, Kupferdiebe und andere "Besucher" bringen ab und zu Leben in den 1970er-Bau.

Seit 2005 steht das leer. Nur Obdachlose, Kupferdiebe und andere "Besucher" bringen ab und zu Leben in den 1970er-Bau.

Nicht mehr lange? Wie "Heute" erfuhr, steht das alte APA-Haus auf einer Liste von rund 200 möglichen Asylquartieren in Wien. Flüchtlingskoordinator fragte sogar persönlich bei Architekt Heinz Neumann an, der die Liegenschaft 2013 gekauft hat.

"Ich stelle das Gebäude sehr gerne zur Verfügung. Allerdings müssten umfassende Sanierungsmaßnahmen getroffen werden. Das wäre exorbitant teuer", so Neumann. Er ließ Konrad einen Kostenvoranschlag zukommen, der habe "sehr nachdenklich" reagiert. Eine Entscheidung steht aus.

FPÖ-Klubchef Dominik Nepp fordert jetzt: "Die Stadt soll endlich mit offenen Karten spielen."