Österreich

Altes Publizistik-Institut wird zum Flüchtlingsquart...

Heute Redaktion
Teilen

Das ehemalige Publizistikinstitut in Währing wird ab kommenden Mittwoch zum Notquartier für Flüchtlinge. 182 Schutzsuchende werden dort einziehen, die Vorbereitungen laufen bereits. Neben Stockbetten und Tischen müssen auch Duschen und Zwischenwände geschaffen werden.

Schon seit 2012 wird das Institutsgebäude in der Schopenhauer Straße in Währing nicht mehr von Studenten benützt. Nächsten Mittwoch werden 182 Flüchtlinge dort einziehen. Sie dürfen bis Mai 2016 bleiben. Das Gebäude steht kostenlos zur Verfügung.

Der Flüchtlingsdienstkoordinator der Johanniter, Roman Groiss betreut als Einsatzleiter das zukünftige Quartier. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Stockbetten, Tische und Nachttischlampen sind bereits von ehrenamtlichen Helfern aufgebaut worden. Bis nächste Woche müssen noch Duschen, Zwischenwände und eine Waschküche geschaffen werden.

"Die Hilfsbereitschaft ist groß und die Zusammenarbeit mit den Asylwerbern ist eine gute Gelegenheit, einander kennenzulernen und Ängste abzubauen", so Groiss.

Das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Uni Wien war bis vor drei Jahren in der Schopenhauer Straße angesiedelt. Das Publizistikinstitut zog im Wintersemester 2012 endlich in ein neues Gebäude in der Währinger Straße 12.