Österreich

Älteste Frau Österreichs mit 111 gestorben

Die älteste Österreicherin ist tot: Hermine Nistler starb im biblischen Alter von 111 Jahren in einem Seniorenheim in Wien-Landstraße.

Heute Redaktion
Teilen



Nistlers bewegtes Leben endete am Montag. Seit zweieinhalb Jahren lebte Österreichs älteste Bürgerin in dem Pensionistenheim in Landstraße. Nistler war ein "Christkind" - geboren am 24. Dezember 1900.

Zuvor zog Nistler mehrmals um. Im Alter von 14 Jahren etwa mit ihrer älteren Schwester nach Neudorf bei Staatz, wo sie als Dienstmädchen arbeitete. Danach ging es wieder zurück nach Wien, wo die begeisterte Gärtnerin sich um ihre Blumen kümmerte. Nistlers Gatte starb bereits 1963, auch nachher sei die Oma noch viel verreist, sagten ihre Enkel dem ORF.

Die schlimmste Zeit im Leben der zweifachen Mutter sei der Tod ihres Sohnes Friedrich im Zweiten Weltkrieg gewesen, so ihre Enkel gegenüber dem Runfunk.