Österreich

Älteste Kandidatin bei Wahlen ist 101 Jahre alt

Die Perchtoldsdorferin Herta Kunerth ist mit stolzen 101 Jahren die älteste Kandidatin bei den Gemeinderatswahlen.

Heute Redaktion
Teilen
Mit 101 Jahren ist Herta Kunerth die älteste Kandidatin bei den Gemeinderatswahlen.
Mit 101 Jahren ist Herta Kunerth die älteste Kandidatin bei den Gemeinderatswahlen.
Bild: privat

Die mit 101 Jahren wohl älteste Kandidatin bei den niederösterreichischen Gemeinderatswahlen am 26. Jänner ist in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) zu finden. Herta Kunerth, geboren am 9. 12. 1918, rangiert auf Platz sieben bei der 1985 gemeinsam mit ihrer Tochter Gabriele Wladyka gegründeten "Perchtoldsdorfer Bürgerliste".

Herta Kunerth war 20 Jahre im Perchtoldsdorfer Gemeinderat tätig. Bereits bei der Gemeinderatswahl 2015 war die rüstige Pensionistin, damals mit 96 Jahren, die älteste Kandidatin Niederösterreichs.

"Sie ist weiterhin mit großem Interesse dabei", informierte Gabriele Wladyka in einer Aussendung. Die PBL ist derzeit mit zwei Mandaten im Gemeinderat vertreten.