Österreich

Älteste Österreicherin mit 111 Jahren verstorben

Heute Redaktion
Teilen

Gerade einmal zwei Monate lang war Anna Wiesmayr aus Linz 111 Jahre alt. Am Montag schloss die älteste Österreicherin für immer die Augen, schlief friedlich ein.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) hatten ihr im Juli im Seniorenzentrum Liebigstraße noch persönlich gratuliert. 111 Jahre alt wurde die 1908 geborene Anna Wiesmayr damals. Wir berichteten.



Da schien die älteste Österreicherin noch ziemlich fit, konnte noch selbstständig essen und trinken, hatte lediglich mit dem Sehen und Hören Probleme. Selbst einen Oberschenkelhalsbruch hatte Anna Wiesmayr gut weggesteckt, wie der Sohn der betagten Linzerin gegenüber den OÖN erzählt.

Verstarb im Krankenhaus

Doch rund einen Monat nach ihrem 111. Geburtstag verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand plötzlich rapide. Vergangenen Sonntag wurde Wiesmayr ins Ordenskrankenhaus der Elisabethinen gebracht. Dort verstarb sie schließlich am Montag um 19.30 Uhr auf der Palliativstation.

"Ich bin froh, dass sie keine Schmerzen hatte. Sie hat ein erfülltes, langes Leben geführt, nie gejammert, egal was geschehen ist", so ihr Sohn (71).

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer