Österreich

Ältester Autolenker (96) stirbt als Geisterfahrer

Der älteste aktive Autofahrer Österreichs ist tot. Der 96-jährige Josef K. verunglückte als Geisterfahrer in einer Einbahnstraße.

Heute Redaktion
Teilen

Er sei nicht mehr oft mit dem Auto unterwegs gewesen, schildert seine Frau - und dennoch saß der 96-jährige Senior immer wieder hinter dem Steuer seines Toyotas. So auch auf seiner schließlich letzten Ausfahrt von Marbach an der Donau in Richtung nördliches Waldviertel.

Frontal in Lkw
Bei Schrems dürfte Josef K. dann zum Geisterfahrer geworden sein und krachte ungebremst frontal gegen einen Lkw-Zug. Für den 96-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. In den vergangenen zehn Jahren wurden laut Statistik Austria zwar Zwölf Verkehrstote älter als 96 Jahre registriert, sie starben jedoch als Beifahrer, Radfahrer oder Fußgänger.