Österreich

Ältester Lehrling Oberösterreichs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Er hatte sein eigenes Geschäft, war 25 Jahre lang Friseur. Doch das hat Günter Höfenstock (50) alles aufgegeben und startete eine Lehre als Maurer. Für seine Kollegen ist er der "Zauberlehrling".

Er hatte sein eigenes Geschäft, war 25 Jahre lang Friseur. Doch das hat Günter Höfenstock (50) alles aufgegeben und startete eine Lehre als Maurer. Für seine Kollegen ist er der "Zauberlehrling".

"Ich habe meinen Traumberuf gefunden, bereue nichts", so Günter Höfenstock zu "Heute". Der 50-Jährige ist der älteste Lehrling in Oberösterreich. Er war 25 Jahre lang Chef eines gut gehenden Friseursalons in Wien. Doch von heute auf morgen verkaufte er sein Geschäft, startete eine Lehre als Maurer.

Höfenstock: "Ich wollte mich verändern, suchte eine neue Herausforderung." Derzeit im zweiten Lehrjahr, ist der zweifache Familienvater für die Firma Gussenbauer oft in der VOEST in Linz tätig. "Ich fühle mich wohl. Die Kollegen nennen mich nur ,Zauberlehrling‘."

Insgesamt werden laut Lehrlingsbilanz 2014 der oberösterreichischen Wirtschaftskammer derzeit 1.976 Lehrlinge in Oberösterreich ausgebildet. Top-Beruf bei den Mädchen ist Verkäuferin, gefolgt von Bürokauffrau und Friseurin/Perückenmacherin. Aber auch 199 weibliche Metalltechniklehrlinge gibt es bereits. Bei den Burschen ist diese Branche top, gefolgt von Elektrotechnik und Kraftfahrzeugtechnik.