Welt

Ältester Mann stirbt zwei Wochen nach Weltrekord

Der offiziell älteste Mann der Welt ist in Japan gestorben. Chitetsu Watanabe wurde 112 Jahre alt, wie japanische Medien am Dienstag berichteten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 1907 geborene Japaner Chitse Watanabe hatte erst am 12. Februar 2020 vom Guinnessbuch der Rekorde offiziell den Titel als ältester Mann der Welt erhalten. Nun ist er in seinem Seniorenheim verstorben.

Der aus der nördlichen Präfektur Niigata stammende Japaner hatte als Geheimnis seiner Langlebigkeit einmal gesagt, dass man sich nicht ärgern und stets ein Lächeln im Gesicht bewahren solle.

Bis zum vergangenen Sommer hatte Watanabe täglich Sport- und Rechenübungen gemacht und sich der traditionellen Faltkunst Origami und der Kalligraphie gewidmet.

5 Kinder, 12 Enkel, 16 Urenkel

Als Erstgeborener von acht Kindern war Watanabes Leben von viel Arbeit und mitunter von Entbehrungen geprägt. Er hatte eine Landwirtschaftsschule besucht, diente dem japanischen Militär im Zweiten Weltkrieg und arbeitete danach bis zum Ruhestand in der landwirtschaftlichen Verwaltung seiner Heimat Niigata.

Bis ins hohe Alter widmete er sich der Pflege von rund einhundert Bonsais und versorgte mit Obst und Gemüse aus eigenem Anbau seine Familie. Zu der gehörte laut der Nachrichtenagentur Kyodo nach fünf eigenen Kindern, zwölf Enkeln und 16 Urenkeln mittlerweile auch ein erstes Ur-Ur-Enkelkind. Am 5. März wäre Watanabe 113 Jahre alt geworden.

Land der Rekordhalter

Der bisher älteste Mann aller Zeiten, Jiroemon Kimura, aus der Präfektur Kyoto war erst am 12. Juni 2013 im hohen Alter von 116 Jahren und 54 Tagen gestorben. Er ist der erste und bisher einzige Mann, der das Alter von 116 Jahren erreichte.

Der älteste lebende Mensch überhaupt ist Kane Tanaka. Die Japanerin feierte am 2. Jänner 2020 ihren 117. Geburtstag.