Politik

Altkanzler Vranitzky: "Rot-Grün reizvoll"

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Wiener Bürgermeister Michael Häupl spricht sich nun ein weiterer hochrangiger SPÖ-Politiker für eine rot-grüne Koalition auf Bundesebene aus.

Ex-SPÖ-Bundeskanzler Franz Vranitzky erklärt im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH zu einer rot-grünen Koalition auf Bundesebene: "Es wäre sehr reizvoll und spannend. Mittlerweile haben wir ja die Möglichkeit, die rot-grüne Koalition in Wien zu beobachten."

Vranitzky ist der Meinung, dass es in einer solchen Koalition weniger Stillstand geben würde: "Blockaden könnten so durchbrochen werden. Die ÖVP-Landeshauptleute lassen der Bundes-VP ja nicht viel Luft für Reformen." Der Ex-Kanzler hält jedoch auch fest: "Derzeit würde sich eine rot-grüne Koalition rechnerisch nicht ausgehen. Daher sollte man Pläne für ein minderheitenfreundliches Mehrheitswahlrecht weiter verfolgen."