Österreich

Altstadt-Juwelier in Innsbruck von brutalem Trio aus...

Heute Redaktion
Teilen

Ein Juweliergeschäft in der Riesengasse in der Altstadt von Innsbruck ist am Freitagnachmittag ausgeraubt worden. Laut ersten Erhebungen konnten die drei Täter gegen 13.10 Uhr in das Geschäft eindringen. Mit Schlagwerkzeugen verletzten sie eine Angestellte und schlugen Vitrinen ein, bevor sie mit Beute in unbekannter Höhe flüchten konnten.

Das Juweliergeschäft in der Innsbrucker Altstadt ist nicht frei zugänglich. Die drei Täter klingelten deshalb gegen 13.10 Uhr an, worauf ihnen eine Angestellte öffnete. Im Inneren des Juweliers zückten die Täter ein "unbekanntes Schlagwerkzeug" und verletzte die Juwelierangestellte. Anschließend schlugen sie unzählige Vitrinen ein und raubten Schmuck und Luxusuhren in unbekannter Höhe.

Das Trio konnte entkommen. Eine Alarmfahndung der Tiroler Polizei, bei der auch Hubschrauber eingesetzt werden, ist derzeit noch im Gange. Ermittler untersuchen derzeit außerdem ein verdächtiges Auto, das in der Nähe des Tatorts gefunden wurde. Man fand auch Teile der Täterkleidung und mögliche Raubutensilien.

Täterbeschreibung:


1. Täter: ca 20 - 30 Jahre alt, 180 bis 190 cm groß, dunkle, kurze Haare, dunkler gepflegter Vollbart, schlank, bekleidet mit dunkler Hose und dunkler Jacke. Er trug eine weiße Kappe, einen weiß-grau gestreiften Schal und dunkle Handschuhe. Typus: vermutlich Süd-/Osteuropäer.
2. Täter: Alter unbekannt, ca. 180 bis 190 cm groß, militärgrüne dicke Jacke (ohne Musterung), ein Emblem (amerikanische Flagge) am oberen linken Jackenärmel, Kapuze. Er war nicht maskiert und trug ebenfalls dunkle Handhschuhe. Typus: Süd-/Osteuropäer.
3. Täter: Alter unbekannt, ca. 180 bis 190 cm groß, militärgrüne dicke Jacke (ohne Musterung), ein Emblem (amerikanische Flagge) am oberen linken Jackenärmel, Kapuze. Er war nicht maskiert und trug ebenfalls dunkle Handhschuhe. Typus: Süd-/Osteuropäer.


Das Juweliergeschäft in der Riesengasse wurde bereits im vergangenen Herbst überfallen. Auch damals wurden die Räuber gegenüber einer Angestellte brutal und würgten sie. Die Täter konnten damals allerdings nichts erbeuten.

;