Österreich

Altstoffsortieranlage bei Explosion beschädigt

Montagnachmittag ist es in einer Altstoffsortieranlage in St. Michael zu einer Explosion gekommen, bei der die Anlage schwer beschädigt wurde.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Nach den Informationen der Polizei war der Auslöser für die Explosion eine "betriebsbedingte Verkettung von Umständen hinsichtlich des verarbeiteten Materials", da sich im Altmetall auch Lack- und Spraydosen befanden.

Bei der Zerkleinerung von Metall könnten Funken entstanden sein, die zur Explosion führten.

25 Florianis im Einsatz

Die Metallmüllreste wurden weitflächig zerstreut und es kam auch zu einem Brand. In der Anlage wird verunreinigter Mischschrott, wie Dosen aus Hausabfallsammlung, zerkleinert.

Die Feuerwehren St. Michael und St. Stefan sowie der Betriebsfeuerwehr VOEST kämpften mit 25 Personen gegen den Brand an.

Verletzt wurde zum Glück niemand. Der entstandene Sachschaden soll sich auf mehrere Zehntausend Euro belaufen.



(wil)