Österreich

Alu um 60.000 € geklaut: Chef lauert Arbeiter auf

Zwei Jahre lang hatte ein Arbeiter mit Alu- und Kupferdiebstählen ein kleines Vermögen verdient. Dann wurde er vom Firmenchef persönlich erwischt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Arbeiter (52) fasste eine hohe bedingte Haftstrafe aus.
Der Arbeiter (52) fasste eine hohe bedingte Haftstrafe aus.
Bild: Daniel Schreiner, privat

Völlig unauffällig war ein Arbeiter (52) eines bekannten Aluminiumbetriebes im Bezirk Lilienfeld vorgegangen: Der 52-Jährige stahl mit einem Wiener Kumpel (45) scheibchenweise über zwei Jahre hinweg Alu und Kupfer im Gesamtwert von 60.000 Euro.

Das Leicht- und das Halbedelmetall verklopfte der 52-Jährige bei einem Schrotthändler um ansehnliche 40.000 Euro. Nur: Nach einem anonymen Hinweis legte sich der Geschäftsführer persönlich auf die Lauer und erwischte den 52-Jährigen auf frischer Tat.

Jetzt musste der Arbeiter sein Job bei einem Alu-Riesen gegen die hölzerne Anklagebank am Landesgericht in St. Pölten tauschen: Er fasste zwei Jahre bedingte Haft, sein „Spezl" wurde zu einem Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung verdonnert. (Lie)