Szene

Alyssa Milano: Kampagne gegen sexuelle Belästigung

Alyssa Milano hat auf Instagram eine Kampagne gestartet, in der sie Frauen dazu ermutigt, über sexuellen Missbrauch zu sprechen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 44-Jährige "Charmed"-Star forderte vergangenen Sonntag auf Twitter und Instagram alle Frauen auf, sich bemerkbar zu machen, wenn sie sexuell missbraucht worden sind.

"Ich auch!"

Milano postete: "Falls du jemals sexuell belästigt oder missbraucht worden bist, antworte mit 'Ich auch' auf diesen Tweet." Sie verriet weiters, dass sie die Idee zu der Kampagne von einer Freundin hatte. Unter ihrem eigenen Tweet war daher ein Re-Post zu sehen, auf dem zu lesen war: "Ich auch. Vorgeschlagen von einer Freundin: Wenn jede Frau, die belästigt oder missbraucht wurde, ihren Status zu 'Ich auch' aktualisiert, geben wir den Leuten eine Vorstellung davon, wie groß das Problem ist."

Auch Lady Gaga war betroffen

In nur wenigen Stunden wurde Alyssas Post viral und Frauen aus aller Welt antworteten darauf. Unter anderem auch Stars wie Evan Rachel Wood, Gabrielle Union und Lady Gaga. Gabrielle schrieb nur: "Das! #MeToo", während Evan, die in einem Interview 2016 schon berichtete, dass sie "vor vielen Jahren" vergewaltigt wurde, ihre eigenen Erfahrungen teilte. Die Schauspielerin twitterte: "Wenn man einmal vergewaltigt wurde, macht es das beim nächsten Mal einfacher. Ich schaltete instinktiv ab. Mein Körper hat sich erinnert und mich so beschützt. Ich verschwand. #metoo".

Auch Lady Gaga, die erzählte, dass sie im Alter von 19 vergewaltigt wurde, reagierte mit einem "#MeToo". Alyssas Entscheidung, diese Kampagne zu starten, kam kurz nachdem sie sich ebenfalls, wie viele andere Hollywood-Frauen, gegen den Produzenten Harvey Weinstein ausgesprochen hatte. Trotz der schrecklichen Dinge, die passiert waren, sei sie nun aber auch froh, dass Missbrauch von Frauen endlich im Fokus stehe und darüber gesprochen werde. Bravo, Alyssa!

(HH)