Österreich

Am 13. März startet die Schanigarten-Saison

An den ersten wärmeren Tagen des Jahres konnte man schon eine Melange im Freien genießen - jetzt werden die Schanigärten in ganz Wien aufgebaut.

Heute Redaktion
Teilen

Mit den Worten "Schani, trag den Garten raus" eröffnen jedes Jahr Bürgermeister Michael Häupl und die Wiener Wirtschaftskammerpräsidentin Brigitte Jank die neue Schanigarten-Saison.

Egal, wie sonnig und mild es an manchen Wintertagen sein mag: Wiens Kaffeehäuser dürfen zwischen Anfang Dezember und Ende Februar ihre Gäste nicht im Schanigarten bewirten. Sie müssen sich der gesetzlich verordneten Wintersperre beugen. Berndt Querfeld, Spartenobmann in der Wiener Wirtschaftskammer und Chef des Ringstraßen-Cafes Landtmann, kämpft immer wieder um das Aufstellen von Tischen im Freien ganzjährig zu erlauben. Im Rathaus zeigte man sich bis jetzt immer ablehnend.

Gerade im Winter würde man ohnehin nur tagsüber draußen sitzen. Und die Verpflichtung, Tische und Sessel jeden Abend wegzuräumen, könne man ja in die Genehmigungsauflagen schreiben, argumentiert Querfeld.