Szene

Am 14. Mai starten die 67. Filmfestspiele von Cannes

Heute Redaktion
Teilen

Ab 14. Mai fällt der Startschuss zum renommierten Filmfestival von Cannes. 66 Mal kam es davor an der Côte dAzur bereits zum Schaulaufen internationaler Kinostars. Insgesamt 18 Filme kämpfen heuer um die begehrte Goldene Palme. 20 weitere treten im Nebenbewerb "Un certain regard" an. Das Biopic "Grace of Monaco" eröffnet das Festival.

Ab 14. Mai fällt der Startschuss zum renommierten Filmfestival von Cannes. 66 Mal kam es davor an der Côte d’Azur bereits zum Schaulaufen internationaler Kinostars. Insgesamt 18 Filme kämpfen heuer um die begehrte Goldene Palme. 20 weitere treten im Nebenbewerb "Un certain regard" an. Das Biopic eröffnet das Festival.

Cannes beeindruckt nicht zuletzt durch imposante Zahlenspiele. 4.580 Journalisten werden die Beiträge sowie das Treiben am roten Teppich verfolgen. Letzterer ist insgesamt 60 Meter lang. Die goldene Palme ist aus 19 Blättern gefertigt, die aus 18karätigem Gold bestehen. 12.000 Teilnehmer werden auf der parallel zum Festival stattfindenden Filmmesse "Marche du Film" erwartet, auf der Produzenten und Verleihfirmen mit Finanziers aus der Filmbranche zusammentreffen.

Stars in der Jury und am roten Teppich

dabei.

Viel Glamour versprach im Vorfeld auch der Eröffnungsfilm "Grace of Monaco", in dem Nicole Kidman die zur monegassischen Prinzessin aufgestiegene Hollywood-Aktrice Grace Kelly verkörpert. Der Film musste sich im Vorfeld massive Kritik aus dem Königshaus gefallen lassen. Er startet außer Konkurrenz.

Österreich-Bezug

Einige Österreicher konnten in Cannes bereits beachtliche Erfolge feiern. gewann beispielsweise 2005 den Preis für den besten Regisseur ("Caché"), zwei seiner Filme wurden zudem mit der Goldenen Palme ausgezeichnet - "Amour" (2012) und "Das weiße Band" (2009).

Auch in diesem Jahr ist ein österreichischer Beitrag in Cannes zu bewundern. Das Drama "Amour Fou" von J läuft im Nebenbewerb "Un certain Regard".

Auf der folgenden Seite finden Sie die Liste der 18 Filme, die im Hauptbewerb starten.

Die 18 Filme im Hauptbewerb:

- "Clouds of Sils Maria", Olivier Assayas (Frankreich)

- "Saint Laurent", Bertrand Bonello (Frankreich)

- "Kis Uykusu (Winter Sleep)", Nuri Bilge Ceylan (Türkei)

- "Maps to the Stars", (Kanada)

- "Deux jours, une nuit", Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne (Belgien)

- "Mommy", Xavier Dolan (Kanada)- "Captives (The Captive)", Atom Egoyan (Kanada)

- "Adieu au langage", (Schweiz/Frankreich)

- "The Search", Michel Hazanavicius (Frankreich)

- "The Homesman", (USA)

- "Futatsume no mado (Still the Water)", Naomi Kawase (Japan)

- "Mr. Turner", (Großbritannien)

- "Jimmy's Hall", (Großbritannien)

- "Foxcatcher", Bennett Miller (USA)

- "Le meraviglie", Alice Rohrwacher (Italien)

- "Timbuktu", Abderrahmane Sissako (Mauretanien)

- "Relatos salvajes (Wild Tales)", Damian Szifron (Argentinien)

- "Leviathan", Andrej Swjaginzew (Russland)