Am Dachstein bis zu zwei Meter Neuschnee erwartet

Am Dachstein können am Wochenende bis zu zwei Meter Neuschnee fallen.
Am Dachstein können am Wochenende bis zu zwei Meter Neuschnee fallen.Bild: iStock
Oberösterreich präsentiert sich ganz in Weiß. Während am Dachstein bis zu zwei Meter Neuschnee erwartet werden, wird es auch in Linz viel schneien.
Das Schneechaos macht den Autofahrern in Österreich weiter schwer zu schaffen. Und auch am Wochenende ist kein Ende der weißen Pracht in Sicht. Egal wo man hinblickt: Es ist weiß. Vor allem vom Arlberg bis Salzburg herrscht winterlichstes Wetter.

Oberösterreich steht dem in nichts nach. Laut Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann ist in den Bergen rund um das Dachsteingebiet auf rund 2.000 Metern mit bis zu zwei Metern Neuschnee zu rechnen.

Bei den Kindern stehen Schneemann bauen sowie Schneeballschlachten auf dem Programm. Denn auch in den Tälern wird es ab heute richtig weiß. "In Windischgarsten und Hallstatt rechnen wir mit 40 bis zu 70 cm Schnee. In diesen Regionen wird es auch das gesamte Wochenende so bleiben", so Zimmermann zu "Heute".

CommentCreated with Sketch.0 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Bis zu 15 cm Schnee in Linz



In den größeren Städten wie Linz, Wels und Steyr wird es von Freitag auf Samstag ebenfalls schneien. Hier rechnet der Experte mit bis zu 15 cm Neuschnee. Allerdings wird die weiße Pracht in der Landeshauptstadt nicht all zu lange bleiben. "Schon Samstagabend wird der Schnee in Regen übergehen", weiß der Meteorologe.

Die weiße Pracht hat aber auch seine Schattenseiten. Neben zahlreichen Auto-Unfällen herrscht derzeit auch eine große Lawinengefahr in den Bergen. Die Zahl der Gefahrenstellen nimmt mit der Höhe deutlich zu. Aktuell herrscht Warnstufe vier. "Es könnte am Wochenende aber noch auf die höchste Stufe fünf übergehen", so Zimmermann.

In der kommenden Woche bleibt es in Oberösterreich winterlich. Die Temperaturen pendeln sich weiterhin rund um den Gefrierpunkt ein.



(mip)

Nav-AccountCreated with Sketch. mip TimeCreated with Sketch.| Akt:
HallstattNewsOberösterreichWetterSchnee

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren