Ukraine

Tote bei Russen-Angriff auf Zug in der Ukraine

Ausgerechnet am ukrainischen Unabhängigkeitstag am Mittwoch starben mindestens 15 Menschen nach einem russischen Angriff auf einen Bahnhof.

Bei einem russischen Angriff auf einen ukrainischen Bahnhof am Unabhängigkeitstag kamen mindestens 15 Menschen ums Leben.
Bei einem russischen Angriff auf einen ukrainischen Bahnhof am Unabhängigkeitstag kamen mindestens 15 Menschen ums Leben.
Screenshot Twitter

Bei einem russischen Angriff auf einen Bahnhof im Zentrum der Ukraine sind am Mittwoch mindestens 15 Menschen getötet und rund 50 weitere verletzt worden. Das sagte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski zu Beginn einer Rede vor dem UN-Sicherheitsrat anlässlich des Kriegsbeginns vor genau sechs Monaten.

Auch elfjähriges Mädchen getötet

Er habe soeben Informationen über einen Raketenangriff auf den Bahnhof von Tschaplyne in der Region Dnipropetrowsk erhalten, sagte Selenski. Unter den Todesopfern war auch ein elfjähriges Mädchen. Auch andere Regionen wurden beschossen: Im Gebiet Chmelnyzkyj im Westen des Landes waren am Mittwochnachmittag schwere Explosionen zu hören, wie Gouverneur Serhij Hamalij mitteilte. Auch das Gebiet Schytomyr im Norden wurde angeblich beschossen.

Brand in der Nähe von AKW

Ein neues Satellitenbild der Raumfahrtmission Sentinel-2 zeigt einen Brand in der Nähe des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja. Der Brand befindet sich in einem bewaldeten Gebiet südliche des AKWs.

Beschuss und Kämpfe rund um das größte Atomkraftwerk Europas hatten zuletzt Befürchtungen einer atomaren Katastrophe geweckt. Kiew und Moskau machen einander gegenseitig für die Angriffe verantwortlich. Russland hatte das größte europäische AKW wenige Tage nach dem Überfall auf das Nachbarland unter seine Kontrolle gebracht. Saporischschja liegt im Süden der Ukraine.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter