Welt

Am Flughafen: Kurden prügeln auf Türken ein

Der türkisch-kurdische Konflikt hat Deutschland erreicht: In Hannover kam es zu einer Massenschlägerei zwischen Demonstranten und Passagieren.

Heute Redaktion
Teilen
Eskalation: Am Flughafen Hannover (D) prügelten sich pro-türkische Passagiere mit kurdischen Demonstranten.
Eskalation: Am Flughafen Hannover (D) prügelten sich pro-türkische Passagiere mit kurdischen Demonstranten.
Bild: Screenshot Youtube

High Noon am Flughafen Hannover (D): Am Abfertigungsschalter der "Turkish Airlines" waren über 180 Menschen in eine Massenschlägerei verwickelt! Grund: Der Streit war eskaliert, als im Terminal B eine Gruppe von pro-türkischen Passagieren auf eine größere kurdische Demonstration stieß.

Wild: Hier prügeln sich Fluggäste mit Demonstranten (Quelle: YouTube).

Der Protest der Demonstranten hatte sich gegen türkische Luftangriffe auf kurdische Positionen in Nordsyrien gerichtet, bei denen 16 Menschen getötet worden waren, darunter 14 Zivilisten.

Erst die alarmierte deutsche Polizei, die mit 20 Fahrzeugen angerückt war, konnte die Streithähne trennen – auch mit Pfefferspray. Zwei Personen sollen verletzt worden sein.

Der Protest richtete sich gegen die türkische Militäroperation in Syrien

Am Samstag hatte die Türkei die umstrittene Militäroperation "Olivenzweig" in Syrien mit dem Beschuss der Stadt Afrin gestartet, die sich angeblich gegen kurdische Terroristen der "Volksverteidigungseinheiten" (YPG) richten soll.

Das kurdisch geführte Militärbündnis SDF – und damit die YPG-Milizen – wurden von den USA bewaffnet und ausgebildet. Sie kämpfen nach eigenen Angaben für ein demokratisches, säkulares und föderales Syrien. Der Konflikt mit der Türkei war ausgebrochen, als Ryan Dillon, der Sprecher der US-geführten Anti-IS-Operation erklärt hatte, dass die USA eine kurdisch geführte Grenzarmee an der syrisch-türkischen Grenze ausbilden und aufstellen wollen.

Die Türkei und die USA verstoßen gegen das Völkerrecht



Die türkische Regierung hatte auch ein US-Dementi nicht beruhigt. Beide Seiten, die Türkei und die USA, befinden sich gegen den Willen der syrischen Regierung und deshalb nach Ansicht von Experten ohne völkerrechtliche Grundlage in Syrien.

(tas)

;