Österreich

Am Limit

Heute Redaktion
Teilen

Das Image der Studenten ist so mies wie das der Lobbyisten: Der gemeine Student lebt in einer lässigen WG, er macht Party, er schläft sich aus und dazwischen geht er mal auf die Uni. Unterm Strich steht: Lotterleben. Alles falsch!

Am allerliebsten regt sich der Student auf. Über dies und das. Im Moment schwenkt er Transparente,weil er sich vehement gegen Studiengebühren zur Wehr setzen muss. Wenn die wieder kommen, ist er ruiniert. 500 Euro pro Semester sind eine unerschwingliche Summe, die er unter keinen Umständen aufstellen kann. Das muss der Wissenschaftsminister endlich kapieren. Der Student läuft bereits am absoluten Limit. Geld verdienen UND studieren?

Geht nicht, sagen die echten Streber-Studenten, die tatsächlich hauptberuflich studieren (ja,die gibt’s wirklich...).Die anderen hängen sich dankbar an: Da hast du's, Herr Töchterle - geht eben nicht. Zum fleißigen Bienchen mutiert der Student erst in den großen Ferien, weil er da Geld braucht, um sich seinen Rucksacktramp durch Amerika finanzieren zu können. Und die Studiengebühren? Die gehen den Studenten in den Ferien nichts an. Da will er leben.

;