Szene

Am Sonntag feiert "MA 2412" Auferstehung

Es gibt endlich ein Wiedersehen mit Weber und Breitfuß! Die gealterten Ex-Beamten klären eine Verschwörung auf und sind bei einem Filmdreh dabei.

Heute Redaktion
Weber und Breitfuß sind zurück im Dienst.
Weber und Breitfuß sind zurück im Dienst.
ORF

"Das Schlimmste ist eine Komödie, die zu lang ist", sagt Alfred Dorfer zu "Heute" über die am Sonntag laufenden beiden Minifilme "Weber & Breitfuß", "wir glauben, dass 45 Minuten das ideale Format dafür ist." Das Wiedersehen mit den schrägen Ex-Beamten Weber (Alfred Dorfer) und Breitfuß (Roland Düringer) folgt 20 Jahre nach ihrem letzten TV-Auftritt. "Dadurch, dass wir beide ja auch realistischerweise älter geworden sind, kam die Veränderung der Figuren ganz von sich aus."

Mit dabei ist auch wieder Monica Weinzettl, aber absichtlich nicht als Frau Knackal. "Der Running Gag wird sein, dass sich die beiden ständig fragen, woher sie diese Frau kennen", erklärt Roland Düringer.

Darum geht's

In der ersten Folge "Auf Reha" (ORF 2, 20.15 Uhr) müssen sich die Pensionisten Weber und Breitfuß zusammentun, um eine vermeintliche Verschwörung in einem Reha-Zentrum aufzuklären. In "Beim Film" (21.05 Uhr) landen sie als Komparsen bei einem Zombie-Vampir-Film, bei dem sie tollpatschig die Crew in den Wahnsinn treiben. Weitere Folgen sind bereits in Produktion.

1/9
Gehe zur Galerie
    "Weber & Breitfuß", "Beim Film.": Monica Weinzettl (Vampirin) und Alfred Dorfer (Weber)
    "Weber & Breitfuß", "Beim Film.": Monica Weinzettl (Vampirin) und Alfred Dorfer (Weber)
    ORF