Welt

Am Todestag von Michael Brown wieder Schwarzer ersch...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: David Carson (St. Louis Post-Dispatch)

Es nimmt kein Ende: Am Sonntag, dem Jahrestag der Erschießung des Afro-Amerikaners Michael Brown durch weiße Polizisten, ist abermals ein unbewaffneter Schwarzer erschossen worden.

Der Universitätsstudent war mit seinem Auto ins Schaufenster eines Autohauses gekracht. Die Polizei wurde alarmiert und ging von einem Einbruchsversuch aus. Zwischen dem Unbewaffneten und den Polizisten soll es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Ein Beamter griff zur Waffe und erschoff den Studenten.

Der Zwischenfall ereignete sich beinahe genau ein Jahr nachdem in der Kleinstadt Ferguson der unbewaffnete Jugendliche Michael Brown von einem weißen Polizisten erschossen worden war.

Der Vorfall hatte landesweit Proteste gegen rassistisch motivierte Polizeibrutalität ausgelöst. Immer wieder sind seitdem Fälle an die Öffentlichkeit gelangt, bei denen unbewaffnete Schwarze von weißen Polizisten kaltblütig erschossen wurden.