Oberösterreich

Am Traunstein kostet Parken mehr als mitten in Linz

Dieser Parkplatz ist ein teures Pflaster. Wegen des großen Andrangs verlangt die Gemeinde Gmunden jetzt 25 Euro am Tag.
Peter Reidinger
15.12.2021, 16:23

Wanderer und Bergsteiger kennen das Platzerl: Am Ende der Traunsteinstraße am Ostufer des Traunsees gibt es einen Umkehrparkplatz. Dort kann man das Auto stehen lassen, wenn man zu einer Tour zur Mairalm oder gleich auf den Traunstein aufbrechen will.

 Bisher war das gratis. Das ist bald vorbei. Ab April kommenden Jahres zahlt man dort fürs Parken. Zehn Euro sind es für drei Stunden, wer einen ganzen Tag parkt, zahlt 25 Euro! Zum Vergleich: In den großen Parkgaragen in der Linzer Innenstadt (Hauptplatz, Promenade) zahlt man 19,90 Euro für einen Tag.

Auch ein Zweitages-Ticket soll es geben, das dann eben 50 Euro kostet. 

Wer auf einer der Hütten am Traunstein übernachtet, soll zehn Euro Rabatt zurückerstattet bekommen. Das ist zumindest derzeit der Plan.

1. April bis 31. Oktober

Die Gebührenpflicht gilt immer in der Wandersaison von 1. April bis zum 31. Oktober.

Naturfreunde, Alpenverein und die Hüttenwirte hatten sich im Frühling dieses Jahres noch erfolgreich gegen die Gebühr zur Wehr gesetzt, nun wurde sie aber im Gmundner Gemeinderat beschlossen.

Man hofft, dass dadurch mehr Menschen auf den Öffi-Verkehr umsteigen. "Es wird genügend Shuttle-Busse geben", so Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf (ÖVP).

Jetzt E-Paper lesen