Österreich

Am Wochenende: Ein Flohmarkt mit Geschichte

Heute Redaktion
Teilen

Am 30. September und 1. Oktober findet wieder Wiens größter Flohmarkt in der Neubaugasse statt, der bereits über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist. Heuer sind u.a. auch kulinarische Köstlichkeiten und vieles mehr aus Budapest (Ungarn) vertreten.



Der Verein "IG Kaufleute am Neubau – Schaufenster Neubaugasse" wurde im Jahre 1983 als einer der ersten Einkaufsstraßenvereine Wiens zur Sicherung der Nahversorgung gegründet. Ziel dieser Interessensgemeinschaft ist es seitdem, die gesamte Neubaugasse als Einkaufsstraße zu vermarkten, bei den KundInnen zu etablieren, und langfristig als attraktiven Standort für UnternehmerInnen zu sichern.

Ein Flohmarkt mit Geschichte

Herzstück der Vereinstätigkeit sind die zwei Flohmärkte pro Jahr. Für den Verein hat die Durchführung dieser Flohmärkte (der erste wurde bereits im Gründungsjahr 1983 veranstaltet) absolute Priorität. Daher konnte der Verein zu Recht voller Stolz im Frühjahr 2008 Jubiläum feiern: 50. Flohmarkt in der Neubaugasse – und heuer wird es bereits der 56.!

Der Flohmarkt Neubaugasse entwickelte sich von Anfang an zum Besuchermagneten, und seit dem auch die Fahrbahn für den Verkehr an diesen Tagen gesperrt wird, wuchs die Zahl der AusstellerInnen auf bis zu 300 pro Flohmarkt. Besonders beachtenswert ist aber der Zustrom an Besuchern: An Spitzentagen wurden schon bis zu 125.000 BesucherInnen gezählt. Durchschnittlich kann man von ca. 100.000 BesucherInnen ausgehen. Selbst bei strömenden Regen ist aufgrund der großen Menschenmenge kaum ein Durchkommen möglich.

Ausgewählte europäische Regionen zu Gast in der Neubaugasse

Wiens größter Flohmarkt ist bereits über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. So wurde vor ein paar Jahren die Zusammenarbeit mit ausgewählten europäischen Regionen intensiviert. Diesen wurde im Rahmen des Flohmarktes die Möglichkeit gegeben, sich touristisch und kulinarisch zu präsentieren. Im Frühjahr 2006 war etwa die italienische Region Apulien zu Gast in der Neubaugasse. In der Woche vor dem Flohmarkt wurde in Zusammenarbeit des Vereins mit dem staatlichen italienischen Fremdenverkehrsamt Enit mittels Galaabend, Pressekonferenz und Schaufensterwettbewerb samt Gewinnspiel noch kräftig die Werbetrommel für die Region Apulien und den Flohmarkt gerührt. Und im darauffolgenden Herbst wurden einige slowakische Regionen (v.a. Schi- & Thermenregionen) eingeladen, die BesucherInnen des Flohmarktes Neubaugasse von den touristischen Möglichkeiten in der Slowakei überzeugen.

2011 steht im Zeichen der Bezirkspartnerschaft mit dem 7. Bezirk in Budapest. Die Ungarn locken mit kulinarischen Köstlichkeiten und jede Menge Informationen und einem Gewinnspiel für einen Aufenthalt in Budapest.

Kinderfreundlich und kundenspeziell zugleich

Einen sehr großen Stellenwert im Herzen der UnternehmerInnen haben die Kinder. Die Kleinen können bei einem eigenen Kinderflohmarkt ihr kaufmännisches Talent unter Beweis stellen. Aber auch andere Kooperationen mit den Schulen der Umgebung werden immer wieder durchgeführt.

Die Neubaugasse bleibt mit der Durchführung dieser und anderer Veranstaltungen und Aktionen eine aktive Einkaufsstraße, die ihren KundInnen das Beste bieten kann. Eben die Straße der Spezialisten. Oder Wiens KUHlste Einkaufsweide.