120 Museen nehmen an der lange Nacht teil! Um 15 Euro kann man in der Langen Nacht der Museen viel Kunst und Kultur sehen: "Das Ticket gilt am 7. Oktober 2023 von 18 Uhr bis 1 Uhr als Eintrittskarte für alle beteiligten Museen beziehungsweise Kulturinstitutionen und als Fahrschein für Wien." Mit dem Ticket kann man alle Öffis benutzen, zugleich gibt es viele Fußrouten von Museum zu Museum sowie einen Shuttlebus: Der "Treffpunkt Museum“ auf dem Wiener Maria-Theresien-Platz ist die zentrale Anlaufstelle und Ausgangspunkt der Busroute 1. In Intervallen von rund 15 Minuten werden zwischen 18 Uhr und 1 Uhr Uhr die Veranstaltungsorte, die entlang der Routen liegen, angefahren. Mit dem Wien Mobil Rad gibt es 100 Freiminuten – alle Infos hier.
Wien als Fischerstadt? Allerdings! Wie wäre es mit einem Besuch im Fischereimuseum: Am Rande von Wien, direkt am Marchfeldkanal (Wien-Floridsdorf), präsentiert das 1. Wiener Fischereimuseum die Geschichte der Fischerei in Wien von einst bis heute. Ziel des Fischereimuseums sind die Erhaltung und Weiterführung der Traditionen der Fischerei in Wien sowie die Schulung in Fischkunde, Umweltkunde und Biologie auf rund 200 Quadratmetern. Oder doch lieber ins Condomi Museum? Im Condomi-Museum (Wien-Ottakring) gibt es eine Ausstellung von den frühen Anfängen, als noch Schafdarm und Co als Bollwerk gegen allerlei Krankheiten herhalten mussten, bis hin zu kuriosen Erfindungen und verrückten Ideen rund um das Thema Kondom und Verhütung sowie sexuelle Aufklärung.
Ab Freitag bis Sonntag: Das größte vegane Festival in Österreich kommt vors Wiener Rathaus (Wien-City). Bei der Veganmania von 6. bis 8. Oktober geht es für Wiens vegane Naschkatzen wieder los. Am Wiener Rathaus präsentiert das Veganmania Kulinarik und Produktneuheiten. An drei Tagen wird von 6. bis 8. Oktober auf 35.000 Quadratmetern veganes Streetfood vorm Wiener Rathaus gekostet. Das Festival feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Was einst eine Nische war, ist nunmehr ein Trend.
"Durch den rasanten Aufstieg des plant-based Lifestyles erfreuen sich die Festivals größter Beliebtheit. Bei freiem Eintritt gibt es nationale und internationale Kulinarik, nachhaltige Produktneuheiten und regionale Handwerkskunst zu entdecken. Besonders das Bühnenprogramm kann sich sehen lassen", freuen sich die Veranstalter. Freier Eintritt. Los geht es Freitag 12 Uhr, Schluss ist Sonntag 18 Uhr.
Freitag ist auch der Ball der Bildung. Ab 40 Euro ist man dabei, es gibt eine Tombola und Gelegenheit zu tanzen im Abendgarderobe. Wo: Im Palais Ferstel in der Strauchgasse 4 in der Wiener City. Den Ehrenschutz gibt Wiens Bürgermsiter Michael Ludwig (SPÖ). Alle Infos und Tickets hier.
Ab Freitag ab 17 Uhr gibt es eine gute Portion Design: "Die Hofburg Vienna wird von 6. bis 8. Oktober zum Schauraum für Schönes. Über 250 nationale und internationale Marken präsentieren Trends, Neuheiten wie auch Klassiker, ergänzend lädt die Sonderausstellung Circular Design dazu ein, Design aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Eigener Kinderspielbereich, Café und Kulinarik". Am Heldenplatz, Tickets um 17 Euro.
Freitag: Tanz in den Herbst beim letzten Ressel Rave der Saison. "Der heiße Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, die ersten Studis müssen sich wieder in die Bibliothek zurückziehen und die Tage werden kürzer... Doch wir wollen die Open-Air Saison noch nicht gehen lassen und versüßen euch die letzten warmen Tage mit dem nächsten ressel:rave!", so die Veranstalter.
Ab 14 Uhr gibt es am Karlsplatz Pizzen und Drinks und Tanzmusik. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen. "70 Prozent unseres Gewinnes gehen dieses Mal an den #technometoo Spendentopf der @viennaclubcommission."
Samstag und Sonntag geht in der Wiener Marx Halle wieder der Edelstoff-Herbstmarkt über die Bühne. 160 Aussteller präsentieren sich vor Ort. Bei Edelstoff legt man Wert auf Handarbeit. Die Aussteller stammen aus Österreich und den Nachbarländern und fertigen von Hand Unikate. Egal ob Schmuck, Mode, Delikatessen oder Kunst: Hier gibt es alles in Klein(st)-Auflage, maßgeschneidert und nachhaltig.
Der Edelstoff-Designmarkt findet am Samstag, 7. Oktober, von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 8. Oktober, von 11 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt beträgt fünf Euro, Tickets können vor Ort oder vorab online auf edelstoff.or.at gekauft werden. Wer an besagtem Wochenende keine Zeit hat, sollte sich jetzt schon den 2. und 3. Dezember dick im Kalender markieren. Dann ist der große Edelstoff-X-Mas-Markt zu Gast in der Wiener Marx-Halle.
Samstag und Sonntag gibt es dir stürmischen Tage in Stammersdorf. Winter präsentieren das Beste aus ihren Reben. An Beiden tagen von 13 bis 17 Uhr wird aufgetafelt. Es gibt Musik und ein Programm für die Kleinen. Der Eintritt ist frei. Am Samstag haben sich um 15 Uhr Bürgermeister Michael Ludwig und Bezirksvorsteher Georg Papai (beide SPÖ) zur offiziellen Eröffnung angekündigt.
Sonntag: Im Jaz and the City Hotel gibt es Brunch "mit den besten Drag Queens Österreichs!" Tamara Mascara gibt die durchgeknallte Hoteldirektorin, die alle Hände voll damit zu tun hat, um das Haus vor dem finanziellen Ruin zu retten. Denn das Hotelpersonal hat nur mit der Perfektionierung des eigenen Stylings zu tun - weniger mit der Erfüllung der extravaganten Wünsche der Hotelgäste. So steht Direktorin Mascara nahe am Burn Out.
"Genießen Sie ein zweistündiges Showprogramm voller Comedy, Glanz und Glamour, begleitet von einem leckeren all you can eat Brunch Buffet! – Kaffee, Säfte, Weisswein, Frizzante sowie Frizzante Rosé sind ebenfalls unlimitiert am Buffet erhältlich!", so die Veranstalter. Tickets ab 85 Euro.