Österreich

Am Wochenende wird es trockener

Heute Redaktion
Teilen

Regen, Regen, Regen: In den vergangenen Tagen gingen wahre Wassermassen über Österreich nieder. Die Wetterstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bestätigten, was jeder sehen konnte, der aus dem Fenster schaute: An der Nordseite der Alpen, vom Tiroler Unterland bis zum Mostviertel hat es mehr geregnet und geschneit als durchschnittlich in einem gesamten Oktober.

Insgesamt kamen verbreitet 100 bis 200 Millimeter Niederschlag zusammen, hieß es am Freitag. Im Gebirge liegen 50 bis 150 Zentimeter Schnee, im Hochgebirge vereinzelt um die 200 Zentimeter. "Momentan ist nahezu das gesamte Bergland ab einer Höhe von etwa 1.000 Meter Seehöhe weiß," sagte Alexander Orlik von der ZAMG. In der Gegend von Melk trat die Donau über die Ufer und überschwemmte das umliegende Land.

100 bis 200 Zentimeter Schnee

Im Hochgebirge hat es seit Dienstag in Summe 100 bis 200 Zentimeter geschneit. Beim Alpinzentrum Rudolfshütte in den Hohen Tauern zum Beispiel betrug die Schneehöhe 82 Zentimeter. In den Tälern liegen momentan 50 Zentimeter Schnee in Lech am Arlberg, 52 in Hochfilzen und 16 in der Ramsau in der Steiermark.

Doppelt so viel Regen wie sonst im ganzen Oktober

Betrachtet man Regen- und Schneemengen zusammen, ergeben sich beachtliche Niederschlagsmengen. An der Nordseite der Alpen, wo es zu warm für Schnee ist, sind 100 bis 200 Millimeter an Regen zusammengekommen. "In diesen Regionen hat es in wenigen Tagen mehr geregnet und geschneit, also durchschnittlich in einem gesamten Oktober. Zum Vergleich: Im Mittel regnet es im gesamten Oktober an der Nordseite der Alpen zwischen 70 und 120 Millimeter", sagte Orlik.

Am Wochenende wird's trockener, bliebt kalt

Am Wochenende wird das Wetter aber wieder ruhiger. Die Pegelstände im Raum Melk gehen schon wieder zurück. Im Großteil Österreichs wird es einigermaßen sonnig. Besonders im Flachland halten sich aber stellenweise bis in den Nachmittag hinein Nebelfelder. Relativ kalt ist es überall, bei Höchstwerten zwischen acht und 14 Grad. Vereinzelt ist auch Nachtfrost möglich, vor allem in der Nacht auf Samstag in den Tälern in der Westhälfte Österreichs. Auf den Bergen hat es am Wochenende in 2.000 Meter Höhe zwischen ein und vier Grad. "Auch der Beginn der nächsten Woche sieht nach ruhigem Herbstwetter aus: teils sonnig, teils nebelig", prognostizierte die ZAMG.

APA/red.