▶ Mistfest Samstag und Sonntag Das Mistfest ist jedes Jahr im September ein Fest für die ganze Familie mit Informationsständen, Kinderflohmarkt, Mistquiz, Ausstellungen, Vorführungen und Musik. Am 16. und 17. September wird auch dieses Jahr jeweils von 9 bis 18 Uhr auf dem Mistplatz Hernals, Richthausenstraße 2, gefeiert. Der Eintritt ist frei. Alle Infos hier.
Die Highlights des Mistfests sind: die Klima-Tour, das 48er-Tandler-Outlet, ein Kinderflohmarkt (jeweils 10 bis 12 Uhr), die Technik-Center-Bastelstation, Müll-Minigolf, Bull Riding, Karussell der Fundgegenstände, Flying Fox, Riesenrad, Boulderwand, Fotostation, Kinoraum, Hubschrauber-Hangar und natürlich erlesener Gastronomie.
▶ Zeitgenössisches Musiktheater: Von 13. bis 23. September findet in Wien das Festival des zeitgenössischen Musiktheaters statt. Dabei wird die Vielfalt und Verbindung zwischen Musik, Text, Raum, Technologie und Künstlern gefeiert.
"Das Festival bietet anspruchsvolle und zukunftsweisende Eigen-, Gast- und Koproduktionen. Es schafft mit den Möglichkeiten des zeitgenössischen Musiktheaters einen unkonventionellen Zugang zu relevanten Themen. Es beauftragt und kreiert es neue Projekte und vernetzt die nationale mit der internationalen Szene", so die Veranstalter.
Auf dem Programm gibt es neben vielfältigen Musiktheaterproduktionen wie Produktionen als Frontaltheater oder im Miniformat, Kopfhörtheater und Virtual-Reality-Projekt, auch viele Programmpunkte zum Mitmachen für Besucher. Bei Workshops und Gesprächen kommen Künstler und Publikum zusammen. Preis 15 bis 25 Euro. Mehr Infos hier.
▶ Science Busters – Wissenschaft für Kinder am Samstag: "Wer nichts weiß, muss alles glauben", das ist das Motto der Science Busters. Normalerweise erklären die Wissenschaftler Martin Puntigam, Helmut Jungwirth und Peter Weinberger den Erwachsenen, wie es in der Welt läuft. Doch dieses Wochenende wollen sie den Kindern einmal zeigen, was sich hinter dem Wort Wissenschaft eigentlich so alles verbirgt. Denn: Die Science Busters sind auf der Jagd nach Wissen und Spaß.
In ihrem Programm für Kinder zeigen sie, was Wissenschaft kann – nämlich fast alles: Impfstoffe entwickeln, auf den Mars fliegen, krachen, brennen, stinken, ... Außerdem retten und erklären die Science Busters die Welt. Wie das geht? Erraten. Mit Wissenschaft! Wo: Theater im Park, Prinz-Eugen-Straße Parkeingang gegenüber Plößlgasse, 1030 Wien. Samstag, 16. September ab 11 Uhr und für Kinder ab 9 Jahren. Kinder zahlen 7,90 Euro, Erwachsene 17,90. Noch mehr Infos hier.
▶ Samstag wird die Neubaugasse eine Literaturmeile: Die Zieglergasse wird mit Lesungen, Konzerten und einem Programm für Kinder und Jugendliche bespielt. Das Abschlusskonzert spielt "Der Nino aus Wien" auf der Hauptbühne Zieglergasse um 20.30 Uhr Mehr Infos hier.
Jemand, der die Literaturmeile sehr gut kennt, ist Markus Köhle (Foto). Er ist am 16. September gleich mehrfach zu hören. Er wird für die Schule für Dichtung "aus dem Elfenbeinturm“ performen (16.15 Uhr und 18.15 Uhr in der Zieglergasse, Ecke Westbahnstraße) und im Literaturhaus Wien um 17 Uhr seinen neuen Roman vorstellen. Mehr Tipps und Bilder hier.
▶ Freitag startet im Westlicht die World Press Photo Ausstellung: Ab 15. September zeigen die Pressefotos die Welt in all ihrer Schönheit und Grausamkeit. Mit der World Press Photo 2023 holt WestLicht bereits zum 22. Mal die wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie nach Wien. Seit 68 Jahren kürt eine Jury jedes Jahr ein Bild, das für das Jahr steht. Dieses Jahr war es der Beitrag von César Dezfuli mit seinem projekt über Flüchtlinge an der libyschen Küste.
Die rund 120 prämierten Bilder, ausgewählt aus mehr als 60.000 Beiträgen von 3.752 Fotografen aus 127 Ländern, reflektieren nicht nur die dominierenden Nachrichtenthemen des vergangenen Jahres, sondern erzählen auch zahlreiche Geschichten. Vom 15. September bis 12. November in der Westbahnstraße 40, 1070 Wien, Eintritt 12 Euro. Mehr Infos hier.