Szene

Ama Dablam - Der heilige Berg

Ein Film über die Rettungsaktion von vier Bergsteigern 1979, von Reinhold Messner organisiert.

Heute Redaktion
Teilen
Ama Dablam - Der heilige Berg
Ama Dablam - Der heilige Berg
Bild: ServusTV / RIVA Filmproduktion / Lars Jacobsen

Aus dem religiösen Selbstverständnis der Einheimischen heraus, war eine Besteigung des 6.814 Meter hohen „Matterhorn Nepals" ein Sakrileg.

1961 besteigen dennoch ein Neuseeländer, ein US-Amerikaner und ein Brite die Amadablam und sorgen für großen Unmut in der Region. 1979, die Amadablam wird in diesem Jahr für Alpinisten freigegeben und am 25. Oktober überrollt eine Eislawine vier Alpinisten, tötet einen und verletzt die drei anderen schwer.

Reinhold Messner, der gemeinsam mit Oswald Ölz, Wolfgang Nairz, Horst Bergmann und Horst Fankhauser dieses Unglück vom Basislager aus beobachtete, organisiert unmittelbar danach eine Rettungsaktion unter lebensbedrohlichen Bedingungen.

Noch heute sprechen die Sherpas davon, dass dieses Unglück eine Rache der Götter war, weil 1961 der heilige Berg unerlaubt von Mitgliedern der Expedition von Sir Edmund Hillary bestiegen wurde